Sportbundtag 2011 Erste News

Gerüchte und Neuigkeiten aus der RC-Welt

Moderator: Jochem

Sportbundtag 2011 Erste News

Beitragvon Jochem » Sa 03 Dez, 2011 18:22

Diese News sind zunächst noch inoffiziell und bedürfen noch der endgültigen Bestätigung durch den Sportbundtag am morgigen Sonntag.

Es gibt in der kommenden Saison 2 neue Elektroklassen
SC2 Shortcourse 2WD und
SC4 Shortcourse 4WD

Es gibt dazu auch schon Regelungen, auf welchen DMs diese Klassen gefahren werden:
SC2 wird bei der Monster-DM als 3. Klasse eingegliedert,
SC4 wird bei der 4WD DM mitgefahren.

Es gibt also 2 neue Klassen, aber keine neue extra DM Veranstaltung, sondern
die Veranstaltungen zur 4WD und zur Monster DM werden um 1 Klasse erweitert.

Dafür gibt es für die 1:8 Elektrofahrer jetzt endlich ein Prädikat,
d.h. es muss ein Ausrichter für eine DM gefunden werden.
Zuletzt geändert von Jochem am Sa 03 Dez, 2011 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Euer Jochem
Benutzeravatar
Jochem
Webmaster
 
Beiträge: 1548
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 23:43
Wohnort: 35630 Ehringshausen
Name: Jochem H. Carle

Beitragvon Jochem » Sa 03 Dez, 2011 18:39

Das Nenngeld für Erwachsene bei SM Läufen darf ab sofort max. 20 Euro
betragen(zuzüglich 3 Euro bei einer permanenten Rennstrecke)
Vorher waren es 15 + 3 Euro.
Euer Jochem
Benutzeravatar
Jochem
Webmaster
 
Beiträge: 1548
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 23:43
Wohnort: 35630 Ehringshausen
Name: Jochem H. Carle

Beitragvon Jochem » So 04 Dez, 2011 00:30

Standardklassen ORE bleiben bestehen,
ABER: DM gibt es nur noch in 2WD STandard. DMs 4WD Standard und Monster Standard wird es nicht mehr geben.

Standardregler wurden ergänzt: zusätzlich zum Cirtix Regler sind noch alle Zero Boost Regler nach EFRA zugelassen, so wie z.B. der SPX Zero von LRP.

Standardmotoren haben nicht mehr 21.5Turns, sondern 13.5 und können aus allen Motoren gemäß DMC Homologation gewählt werden.
So ist jetzt z.B. die LRP Challenge Combo 2WD auch im 2WD Standard ORE2WDST zugelassen.

Die DMs wurden festgelegt: Dabei wurden auch geplante Termine verschoben, was vielen Sommerurlaubern entgegenkommen dürfte, da die Termine jetzt nicht mehr in den hessischen Schulferien liegen.

11. und 12. August 2012 - OREMONM und SC2 - DM Monster und Shortcourse 2WD in Wehrheim

25. und 26 August 2012 - ORE4WD und SC4 - DM 4WD und Shortcourse 4WD in Dortmund

8. und 9. September - ORE2WD und ORE2WDST- DM 2WD und 2WD Standard in Köngen
Euer Jochem
Benutzeravatar
Jochem
Webmaster
 
Beiträge: 1548
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 23:43
Wohnort: 35630 Ehringshausen
Name: Jochem H. Carle

Beitragvon frank_rc » So 04 Dez, 2011 13:13

Das ausgerechnet in der Monster Klasse Standard wegfällt ist schon merkwürdig, da die Monster Klasse bisher immer als Einteiger Klasse gehyped wurde.

Viele Grüße
Frank
frank_rc
 
Beiträge: 9
Registriert: So 30 Dez, 2007 20:23
Wohnort: Neu-Anspach
Name:

Beitragvon Jochem » So 04 Dez, 2011 23:04

Hi,

nur nochmal, um Mißverständnisse auszuräumen:
Die Klasse ist(genau wie 4WD Standard) nicht weggefallen,
es wird nur keine Deutsche Meisterschaft mehr ausgerichtet.

Wie der Name schon sagt, war das auch beim DMC(dessen musste ich mich auch belehren lassen)
nicht als Einsteiger, sondern als Standardklasse deklariert.
Fakt ist auf jeden Fall, dass viele Vereine(nicht in unserem Sportkreis)
die Standardklassen bereits in diesem Jahr nicht mehr angeboten haben,
und dass die Standardklassen seit Jahren immer weniger Zulauf gefunden haben.

Der ursprüngliche Antrag G01 (und A05) war sogar so weitgehend formuliert,
das die Standardklassen alle komplett abgeschafft werden sollten.
Das konnte nur knapp verhindert werden.
Euer Jochem
Benutzeravatar
Jochem
Webmaster
 
Beiträge: 1548
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 23:43
Wohnort: 35630 Ehringshausen
Name: Jochem H. Carle


Zurück zu News and Rumours

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron